Plissee Faltstore

Schöne Plissees für eine angenehme Atmosphäre

Die Fensterdekoration beeinflusst die Raumatmosphäre in zweierlei Hinsicht: Einmal kann sie durch den Einsatz von Formen und Farben angenehm wirken und zum Zweiten hat sie einen funktionellen Hintergrund: Sie Schützt vor Wärme, Licht oder auch ungewollten Blicken von draußen. Leider war es bisher häufig so, dass hinter Lamellen oder Jalousien wenig behagliche Wohnräume vermutet wurden, da in den meisten Fällen der praktische Nutzen die Schönheit der Objekte einschränkte oder umgekehrt. So ist man eben davon ausgegangen, dass eher Büroräume oder Arztpraxen Jalousien an den Fenstern hatten.

Mit Plissees hat man nun die Möglichkeit, seine Fenster sowohl mit Design als auch Funktionalität auszustatten. Damit können die Vorstellungen einer individuellen Raumgestaltung verwirklicht werden - unter anderem auch durch die einfache Plissee Montage - ohne dabei außer Acht zu lassen, dass die Jahreszeiten unterschiedliche Einflüsse mit sich bringen.

Allerdings setzen ein variabler Licht- und Sonnenschutz nicht nur eine gute Passform voraus, sondern auch eine einfache Bedienung, und vor allem: spezielle Stoffeigenschaften, die die gewünschte Funktionalität gewährleisten, ohne dem Aussehen Abbruch zu tun.

Zu beachten sind daher besonders die lichttechnischen Werte. Sie sollten beim Kauf eines Faltstores immer angegeben werden, denn hieraus kann man erkennen, wie stark der gewählte Stoff vor Wärme und Licht schützen kann. Man unterscheidet dabei drei Werte. Die Absorptionswerte geben an, wie viel der Sonnenstrahlung vom Plissee verschluckt wird. Die Transmissionswerte beziehen sich darauf, wie viel Licht hindurch fällt und die Reflexionswerte beziehen sich darauf, wie viel der Sonnenstrahlung zurückgeworfen wird.

Plissee mit perfekten Schutzfunktionen

Lichtschutz

Die eben angesprochenen Transmissionswerte sind vor allem für den Lichtschutz ausschlaggebend: dünne und helle, also sehr lichtdurchlässige Stoffe haben eine hohe Transmission, während dichte und verdunkelnde Stoffe eine niedrige Transmission aufweisen. Wer also für das Schlafzimmer ein günstiges Plissee benötigt, das als Verdunklungsplissee dient, sollte dementsprechend auch einen Stoff wählen, der eine niedrige Transmission, sprich eine geringe Lichtdurchlässigkeit hat. Soll er gleichzeitig vor Wärme schützen, kann ein dunkler Stoff mit reflektierender Beschichtung beide Funktionen erfüllen.

Wärmeschutz

Fenster in südlicher Richtung und auch große Dachfenster ziehen Sonnenwärme regelrecht an. Will man sich davor schützen oder auch einfach eine Möglichkeit schaffen, die eindringende Wärme besser zu regulieren, sollte man beim Plisseekauf auf die Reflexionswerte des Stoffes achten. Im besten Fall kauft man Faltrollos für Fenster, deren Rückseite mit einer weißen oder silbernen Beschichtung ausgestattet sind, die das Sonnenlicht direkt zurück wirft. Dunkle Stoffe hingegen weißen eine hohe Absorptionsrate auf. Das heißt, sie würden die Wärme speichern, da sie das Licht nicht abgeben oder zurückweisen.